T5-Hinterradbremszug

Öse auf Gewinde: Auch der Hinterradbremszug und das Bremspedal der Vespa T5 & Motovespa TX haben ihre Eigenheiten.

Dreckige Motovespa TX 200

Der hintere Bremszug Der T5 mit einem Durchmesser von 2,9mm besitzt wie der der PX auch am vorderen Ende eine aufgepresste Öse, durch die der Bolzen des Bremspedals geschoben wird. Hinten hat er jedoch eine aufgepresste Gewindestange zur Einstellung der Bremse mit einer Rändelmutter oder einem Sechskant.

Somit lässt sich die Bremse einfach und auch ohne Werkzeug einstellen und auch aushängen, wenn der Motor ausgebaut wird. Der Innenzug kann jedoch nicht aus dem Aussenzug genommen und getauscht werden, nur der Seilzug komplett.

T5-Hinterradbremszug. Bild: Scooter Center

Montage

Nach dem Einziehen in den Rahmen — von vorne an der Öffnung des Bremspedals nach hinten durchschieben geht am einfachsten — wird die Hülle hinten in das Widerlager unten am Motorblock und das Gewinde-Ende durch die Quertrommel des Betätigungshebels an der Bremse gesteckt.

Das hintere Widerlager des Zugs am Motorblock hat kein Gewinde für eine Stellschraube wie bei der PX, da bei der T5 die Verstellung eben mit der Rändelmutter erfolgt.

Bremspedal

Das vordere Widerlager der Außenhülle am Bremspedal ist geschlitzt, nur so kann der Zug eingehängt werden. Eine Federklammer verhindert das Aushängen der Hülle bei Entlastung. Die Außenhülle einführen, Federklammer aufsetzen, dann den Bolzen durch die Öse des Innenzugs und einen neuen Sicherungssplint verbauen:

Bremspedal T5/TX

Das Bremspedal einer PX kann so umgebaut werden, das Widerlager auf der Oberseite einfach längs ca. 3mm breit einsägen.

Wehe ihr verwendet ein originales T5-Bremspedal zum Umbau einer PX!

Umbau auf T5-Hinterradbremszug für PX und Oldies

Für den Umbau einer PX auf die Bremsen-Ansteuerung der T5 werden folgende Teile benötigt:

  • Ansteuerhebel der Bremse
  • Quertrommel und Rändel-/Einstellmutter
  • Komplettzug der T5
  • T5-Bremspedal oder selbst geschlitztes PX-Bremspedal mit Sicherungsklammer und Splint

Hinweise: Die gerade Seite des Hebels nach hinten! Bei älteren PX- und eventuell auch anderen Motorgehäusen ist die Position des Widerlagers anders positioniert, siehe GSF-Topic.

Für Oldies mit geklemmtem Zug am Bremspedal wird ein Bremszug benötigt, der vorne blank ist, sieh auch hier:

Umbausatz Bremse PX zu T5

Eines von vielen Topics dazu im GSF.

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