Seite https://vespa-t5.org/en/en/fuhrpark/die-blaue-vnb1t, Stand 24.06.2026 10:48
Vespa VNB1T (Augsburg)
1962er VNB1, Typ 232
Nicht aus Italien, sondern – wie schön – aus Augsburg: Eine VNB1T Typ 232 in der „Luxus“-Ausführung im O-Lack. Auszug aus der Werbe-Broschüre:
"Sie bringt mit ihrem Leistungsgewicht von 17,7 kg pro PS auch Kraft und Rasse auf die Straße"
Das bedeutet satte 4,8 DIN-PS — weniger als jede Rüttelplatte. Originallack Bavaria-Blau, Neupreis 1290,- DM. Der
Fahrgestellnummer 1309xx und dem Scharlach-Scheinwerfer nach wohl schon 1961 produziert, EZ Mai 1962 in
Nalbach an der Saar. Keinerlei Durchrostungen oder grobe Roststellen, alle
Abschürfungen sind mit Fertan behandelt und nicht bei-/überlackiert.
Gekauft in der Nähe von Saarbrücken (Kaufpreis im GSF-Topic...), dank Jochen zerlegt und gut verpackt angekommen.
- GSF: Erste Spur
- GSF: 3-2-1 meins
- Scan des Garantiehefts
- Scan der Bedienungsanleitung
Die Sitzbank wurde von einem fähigen Sattler neu bezogen, ersetzte Kleinteile wie Zierleisten, Blinker- und Rücklichtglas sowie Trittleisten sind new old stock, ansonsten bleibt alles in dem Zustand.
Verbaut ist ein T5-Motor mit 23-Zahn DRT-Kupplung und die ursprüngliche 3.50-8"-Bereifung, das ergibt wieder knapp 100 km/h - wenn man nach dem dritten Gang am Lenker noch in den unsichtbaren Vierten schaltet — der GTÜ-Prüfer hat ihn bis heute noch nicht gefunden...
Nach rund 20 Jahren in einer trockenen aber einsamen Garage dann Vollabnahme, Motor-Eintragung und Zulassung am 09.05.2005, auf den Tag genau 43 Jahre nach der Erstzulassung.
Daten
- Augsburger Vespa Touren 125/2, Typ 232
- Erstzulassung 09.05.1962 im Saarland
- „Luxus“-Ausführung mit Zierleisten, Hella-Backenblinkern und Denfeld-Sitzbank
- O-Lack, Bavaria-Blau
- Hella M5-Hupe, Schwanenhals-Rücklicht und Scharlach-Scheinwerfer
- VDO-Tacho bis 120km/h
- Der originale Beinschild-Schriftzug fehlt leider
- Ständer mit 20mm und 4 Befestigungsschrauben, obwohl VNB1
- Sigma BC8.0 Fahrradtacho
- T5-Motor auf 8 Zoll, eingetragen
- 172ccm Malossi mit 12 bis 16kW und MRP-Kopf
- SIP Road 2.0 T5-Auspuff
- 23/68 mit Cosa2-Kupplung und DRT-Ritzel, kurzer 4. Gang der T5
- SIP Fast Flow 2.0 Hahn, erweiterter SI24/24 G
- Heidenau K75 Reifen, die einzigen sinnvollen 8"-Schlappen: 46M, bis 130km/h
- Mit lückenloser Doku und allen Papieren, inklusive gestempeltem Auslieferungs-Beleg einer Esso-Tankstelle
- Christophorus-Plakette aus Neumarkt i.d.OPf von 1966 – Sehr wichtig!
- Auch die (richtigen) Griffe und Blinker sind NOS aus der Mitte der 60er
- Keine Batterie mehr, nur noch 12V-Wechselstrom mit VAPE-Regler
- Vorne und hinten bgm Grauguss-Bremstommeln mit bgm-Belägen
- Verstärkte Feder und bgm Pro F16 Sport-Dämpfer vorne, YSS Mono X-Pro Dämpfer hinten
- Neue Alu-Beinschildkante aufgebördelt und nachpatiniert
Mir ist bewusst, dass das hier ein Spagat zwischen Originalität und Fahren ohne Schlaf-/Schlaganfall bei 50 km/h ist. Ich bemühe mich, bis auf den Motor alles wirklich original zu belassen!
Ein zuverlässiger Alltagsroller, auch wenn man das eigentlich nicht mehr sagen darf: Über 42000km in 20 Jahren ohne Motor spalten. Das Projekt 2026 wäre dann, den 172er einzutragen — wen sich nur endlich jemand finden würde, der sich das mit 8" und den dazugehörigen Bremsen auch traut...
Letzte Änderungen
Bilder getauscht