Seite https://vespa-t5.org/en/en/fuhrpark/die-blaue-vnb1t, Stand 24.06.2026 10:48

Vespa VNB1T (Augsburg)

1962er VNB1, Typ 232

Nicht aus Italien, sondern – wie schön – aus Augsburg: Eine VNB1T Typ 232 in der „Luxus“-Ausführung im O-Lack. Auszug aus der Werbe-Broschüre:

"Sie bringt mit ihrem Leistungsgewicht von 17,7 kg pro PS auch Kraft und Rasse auf die Straße"

Das bedeutet satte 4,8 DIN-PS — weniger als jede Rüttelplatte. Originallack Bavaria-Blau, Neupreis 1290,- DM. Der Fahrgestellnummer 1309xx und dem Scharlach-Scheinwerfer nach wohl schon 1961 produziert, EZ Mai 1962 in Nalbach an der Saar. Keinerlei Durchrostungen oder grobe Roststellen, alle Abschürfungen sind mit Fertan behandelt und nicht bei-/überlackiert.

Gekauft in der Nähe von Saarbrücken (Kaufpreis im GSF-Topic...), dank Jochen zerlegt und gut verpackt angekommen.

Eins VNB, gut verpackt, 2005

Eins VNB, gut verpackt, 2005

Die Sitzbank wurde von einem fähigen Sattler neu bezogen, ersetzte Kleinteile wie Zierleisten, Blinker- und Rücklichtglas sowie Trittleisten sind new old stock, ansonsten bleibt alles in dem Zustand.

Verbaut ist ein T5-Motor mit 23-Zahn DRT-Kupplung und die ursprüngliche 3.50-8"-Bereifung, das ergibt wieder knapp 100 km/h - wenn man nach dem dritten Gang am Lenker noch in den unsichtbaren Vierten schaltet — der GTÜ-Prüfer hat ihn bis heute noch nicht gefunden...

Nach rund 20 Jahren in einer trockenen aber einsamen Garage dann Vollabnahme, Motor-Eintragung und Zulassung am 09.05.2005, auf den Tag genau 43 Jahre nach der Erstzulassung.

Daten

  • Augsburger Vespa Touren 125/2, Typ 232
  • Erstzulassung 09.05.1962 im Saarland
  • „Luxus“-Ausführung mit Zierleisten, Hella-Backenblinkern und Denfeld-Sitzbank
  • O-Lack, Bavaria-Blau
  • Hella M5-Hupe, Schwanenhals-Rücklicht und Scharlach-Scheinwerfer
  • VDO-Tacho bis 120km/h
  • Der originale Beinschild-Schriftzug fehlt leider
  • Ständer mit 20mm und 4 Befestigungsschrauben, obwohl VNB1
  • Sigma BC8.0 Fahrradtacho
  • T5-Motor auf 8 Zoll, eingetragen
  • 172ccm Malossi mit 12 bis 16kW und MRP-Kopf
  • SIP Road 2.0 T5-Auspuff
  • 23/68 mit Cosa2-Kupplung und DRT-Ritzel, kurzer 4. Gang der T5
  • SIP Fast Flow 2.0 Hahn, erweiterter SI24/24 G
  • Heidenau K75 Reifen, die einzigen sinnvollen 8"-Schlappen: 46M, bis 130km/h
  • Mit lückenloser Doku und allen Papieren, inklusive gestempeltem Auslieferungs-Beleg einer Esso-Tankstelle
  • Christophorus-Plakette aus Neumarkt i.d.OPf von 1966 – Sehr wichtig!
  • Auch die (richtigen) Griffe und Blinker sind NOS aus der Mitte der 60er
  • Keine Batterie mehr, nur noch 12V-Wechselstrom mit VAPE-Regler
  • Vorne und hinten bgm Grauguss-Bremstommeln mit bgm-Belägen
  • Verstärkte Feder und bgm Pro F16 Sport-Dämpfer vorne, YSS Mono X-Pro Dämpfer hinten
  • Neue Alu-Beinschildkante aufgebördelt und nachpatiniert

Mir ist bewusst, dass das hier ein Spagat zwischen Originalität und Fahren ohne Schlaf-/Schlaganfall bei 50 km/h ist. Ich bemühe mich, bis auf den Motor alles wirklich original zu belassen!

Ein zuverlässiger Alltagsroller, auch wenn man das eigentlich nicht mehr sagen darf: Über 42000km in 20 Jahren ohne Motor spalten. Das Projekt 2026 wäre dann, den 172er einzutragen — wen sich nur endlich jemand finden würde, der sich das mit 8" und den dazugehörigen Bremsen auch traut...

Letzte Änderungen

Bilder getauscht

Andere Seiten unter 'Fuhrpark'