Seite https://vespa-t5.org/en/en/elektrik/gleichrichter-fuer-oldie-batterie, Stand 13.06.2026 17:49
Silizium-Gleichrichter für Oldie-Batterie
Moderner Ersatz für den Selen-Gleichrichter zum Laden der Batterie in Oldies
Ein Ersatz für den ineffektiven, oft ausgeglühten und defekten
Selen-Plattengleichrichter, der original in VNB, VNA, VL, Rally, GT, Super,
etc. mit Batterie verbaut war: Ein Diotec KBPC10/15/2506F Silizium-Brückengleichrichter.
Dieser Gleichrichter — nur Gleichrichter, ohne Spannungsregler — mit 4 Dioden kostet ca. 1€ bis 5€ im
Elektronikversand (16-20€ beim Roller-Shop Eures "Vertrauens", ca.
95€ zahlt man für etwas ähnliches von Pascoli…) und ist ausreichend dimensioniert.
Das Origial (Selen) sowie der Ersatz (Silizium) funktionieren nur mit den originalen, selbstregelnden Lichtmaschinen. An einer anderen Lichtmaschine ohne Spannungsregler stirbt jede Battere in kürzester Zeit.
Daten
Der KBPC10/15/2506F von Diotec Semiconductor hat
folgende technische Daten:
- Maximalspannung: 250 V
- Nennstrom: 10 A (Maximum, nur mit Kühlkörper)
- URRM (Spitzensperrspannung): 600 V
- IFAV (Dauergrenzstrom): 25 A
Gehäuse
Das Bauteil passt von den Abmessungen her in das (leergeräumte) Gehäuse des originalen Gleichrichters und hat vier Anschlüsse:
- 2× Eingang Wechselstrom,
~ - 1× Ausgang
Plus - 1× Ausgang
Minus
Das Gehäuse des Bauteils kann zur Ableitung der Wärme mit der blanken Oberseite und Wärmeleitpaste gegen einen Kühlkörper geschraubt werden, am besten direkt gegen den Rahmen.
Anschlüsse
Der um 90° gedrehte Anschluss ist der Plus-Ausgang, diagonal gegenüber der Minus-Ausgang. Die verbleibenden
beiden Anschlüsse sind die Wechselstrom-Eingänge. Der Gleichrichter kann auch mit nur eiem angeschlossenen
Eingang betrieben werden, um nur eine Halbwelle des Wechselstroms gleichzurichten.
Am Beispiel einer VL3 hier das Schema: Gelb und Grün ankommend an die beiden Wechselstrom-Eingänge,
der +-Ausgang an den Pluspol der Batterie, den --Ausgang zum Minuspol bzw. an den Rahmen:
Bei einer GS/4 (Wiki,
GS4.de) werden die ankommenden Kabel an die beiden Eingänge angeschlossen.
Bei einer Rally mit Batterie ist Gelb an einen der beiden Wechselstrom-Eingänge zu legen, Rot und
Violett an den +-Ausgang. (Nur eine Halbwelle, siehe
GSF-Topic).
Generell: An der Belegung des originalen Gleichrichters die Kabel für Batterie-Plus (meist am einfachsten), Masse und Wechselstrom-Eingang/Eingänge heraussortieren, dann analog dazu am neuen Gleichrichter anschließen, um eine Halbwelle gleich zu richten
Bitte zu dieser Thematik auch dieses GSF-Posting von Gelbstich sowie diesen Wiki-Artikel lesen.



