Zum Beispiel für das Verbauen eines T5- oder PX-Lusso-Motors in einen PX-Alt-Rahmen.
Es geht hier um nicht rückgängig zu machende Änderungen am Kabelbaum, für die es 2 Alternativen gibt. Es empfiehlt sich, die Alternativ-Methode anzuwenden!
Bessere Alternative zu Punkt 3:
Bessere Alternative zu Punkt 6:
Das grüne Kabel (Zündschloss), das aus dem Rahmen kommt und vor dem Umbau in der Kabelbox mit dem grünen Kabel von der Lichtmaschine verbunden war (das jetzt nichtmehr vorhanden ist), wird nun direkt zum äußeren (grünen) Anschluss der Zündungs-Blackbox verlängert: Das ist das Zündschloss/Kill, das nach dem Umbau zum Stoppen des Motors die Zündspule in der Blackbox kurz schließt, vorher die alleine liegenden Zündspule.
Da es als Bild sicherlich einfacher ist, hier nochmal gemalt:
Auf dem Bild ist die "Alternativ-Version" eingezeichnet, da mit ihr das Abtrennen von Kabeln entfällt
Nach dem Umbau wird die Batterie wie vorher geladen, Blinker, Hupe und Bremslicht wie zuvor mit Gleichstrom aus der Batterie versorgt, der Rest mit Wechselstrom.
Bei der PX Lusso und T5 blinken die Blinker einer Seite abwechselnd, bei der PX-Alt zusammen, es werden also beim Blinken 2× 21 Watt aus der Batterie benötigt - beim Umbau auf "mit ohne Batterie" sollte das bedacht werden.
Entstanden ist der Umbau-Plan aus dem PX-Schaltplan vom Vespa-Archiv, ausgetüftelt hat’s Gravedigger, gemalt und zusammengefasst hab’s ich.