5-poliger Spannungsregler GGB+CM
Der originale Spanungsbegrenzer aus der PX Lusso mit 5-poliger Lichtmaschine und Batterie, ein Ducati Energia
343420, regelt auf ca. 13,5V AC und 14,25V DC (Link zu motelek.net).
Ducati 343420
In Spanierinnen sind oft Regler von Saprisa (Modell 7851) verbaut, ohne Elestart und
Batterie sind nur GGM belegt. Beschriftet mit "V=14".
Saprisa 7851
Der Regler macht aus 4 in Reihe geschalteten Spulen (geerdet) der Lichtmaschine geregelte 12V Wechselstrom und die Batterie-Ladespannung von ca. 14,25V. Er ist der vielseitigste Regler und kann mit einer 5-poligen Lichtmaschine (z. B. Lusso, Blau und Schwarz) ohne viel Kabelsalat AC und DC erzeugen, oder auch nur für AC verwendet werden.
Schaltplan PX Lusso Elestart
Schaltschema Regler GGB+CM
Dieser Regler hat zusätzlich zum Spannungsbegrenzer eine Logik zum Laden eines 12V-Akkus integriert. Die Anschlüsse
M (Masse) und die beiden G (Regler, miteinander verbunden) sind genauso anzuschließen wie am
3-poligen GGM-Spannungsregler. Zusätzlich hat der 5-polige noch folgende Anschlüsse:
B+ – Batterieplus
Dieser Leitung lädt den Akku, sie führt zum Pluspol und sollte je nach Akku abgesichert sein. Der Abgriff der
Verbraucher von der Batterie übrigens immer, so nah wie möglich an der Batterie. An diesem Anschluss (B+)
liegen gegen Masse ca. 14,25V Gleichstrom an. Der Minuspol des Akkus kommt zu den anderen Masse-Leitungen der
Verbraucher, am besten auch an eine Befestigungsschraube des Spannungsreglers.
Weiterlesen, denn B+ lädt den Akku nur, wenn...
C – Steuerleitung
Der C-/Sense-Anschluss muss bei eingeschalteter Zündung mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein, nur
dann wird der Akku über die B+-Leitung auch geladen. Hintergrund: B+ wird bei ausgeschalteter Zündung im
Regler getrennt, um ein Entladen der Batterie "rückwärts" bei Standzeiten zu verhindern.
Wenn ein Verbraucher Kriechstrom zieht oder bei Kurzschluss nützt das natürlich auch nichts.
So muss das Zündschloss 2 Kontakte schalten: Das "Lusso-mit-Batterie"-Zündschloss hat 4 Anschlüsse, das für Lusso ohne Batterie nur 2.
Zündung aus:
- Die Zündung ( Grün) mit Masse verbinden
- Den Batterie-Pluspol von
Cdes Reglers ( Rot/Weiß) trennen
Zündung an:
- Die Zündung ( Grün) von Masse trennen
- Den Batterie-Pluspol mit
Cdes Reglers ( Rot/Weiß) verbinden
Findige ersetzen diese Zündschloss-Schaltung durch einen (Hupen-)Gleichrichter und ein Relais, das die Verbindung
zwischen C und dem Batterieplus herstellt, sobald der Motor läuft. Beispiel: Motor an -> Wechselstrom aus Regler
zum Hupengleichrichter -> Am Gleichrichter angeschlossenes DC-Relais stellt die Verbindung B+ zu C-Eingang her.
Sonstiges
Von der Motorseite her betrachtet ist der Regler gleich dem 3-poligen GGM. Zum Schema siehe auch bei vespamaintenance.com (oberer Schaltplan). Der Regler kann auch ohne Batterie betrieben werden, er nimmt keinen Schaden.



