Bremslichtschalter am Lenker für Vollhydraulik

Geschrieben 05.02.2008, zuletzt geändert 18.06.2023
In Home » Elektrik

Die Grimeca-Bremspumpe der PX-MY hat bereits eine Gewinde-Aufnahme für den Schalter, er kostet nur einige Euro und der TÜV freut sich bestimmt. Am einfachsten ist es, die Kabel des Bremslichtschalter am Bremspedal anzuzapfen – näher kommen die Leitungen des Bremslichts dem Lenker nicht (Spannungsregler -> Fußschalter -> Bremslicht -> Masse).

Der Schalter für den Hauptbremszylinder am Lenker selbst ist wie der der Fußbremse ein Öffner, belastet verbaut: Gedrückt (Bremse unbetätigt) trennt er, entlastet (bei betätigter Bremse) schließt er.

brlischa-01.jpg

Den Schalter (Messingfarben auf dem oberen Bild) einschrauben, und ein 2-adriges Kabel (hier rot und weiß) mit Kabelschuhen versehen. Dann geschützt durch ein Bougierrohr oder Schrumpfschlauch mit einem Draht als Hilfe vom Lenker in den Rahmen ziehen, bis zum Bremspedal. Als Spritzwasserschutz am Schalter eignet sich z.B. eine Gummitülle für Stecker von BNC– oder Sat-Antennenkablen.

brlischa-02.jpg

Am Bremspedal mit den Kabeln vom Bremslicht (blau und grau, hier 8 Hintere Bremse/19 Vordere Bremse) in Kabelschuhen verbinden und gut isolieren.

Den Kontakt zwischen beiden Kabeln erledigt nun wie vorher der Schalter im Bremspedal oder jetzt auch der an der Hydraulikpumpe, sie sind parallel geschaltet.

Andere Seiten unter 'Elektrik'